Hier geben wir Ihnen einen Überblick über den zeitlichen Ablauf und die angebotenen Vorträge und Workshops der 4. FFF-Konferenz.
Programm
Donnerstag, 02.10.2014
16.00 – 19.00 Uhr, Konferenzbüro, Foyer Hörsaalgebäude | Anmeldung und Ausgabe der Tagungsunterlagen |
17.00 – 19.00 Uhr, Treffpunkt: Konferenzbüro, Foyer Hörsaalgebäude | Führung durch die Innenstadt Leipzigs (für alle Teilnehmer/-innen am Conference Warming und/oder Conference Dinner kostenlos. Ansonsten kostet die Teilnahme an der Führung 5 Euro.) |
ab 19.00 Uhr, Historische Aula, Alte Nikolaischule | Conference Warming mit Fingerfood und Getränken Adresse: Nikolaikirchhof 2, 04109 Leipzig; die Aula befindet sich im 2. Stock des Gebäudes. |
Donnerstag, 15.09.2011
Freitag, d. 03.10.2014
08.00 – 09.00 Uhr, Konferenzbüro, Foyer Hörsaalgebäude | Anmeldung und Ausgabe der Tagungsunterlagen |
09.00 – 09.30 Uhr, Hörsaal 9, Hörsaalgebäude | Begrüßung durch die FFF-Veranstalter: Prof. Dr. Norbert Schlüter & Prof. Dr. Heiner Böttger. Im Namen der Universität Leipzig wird der Geschäftsführende Direktor des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung, Herr Dr. Jürgen Ronthaler, die Teilnehmer/-innen der Konferenz willkommen heißen. |
09.30 – 10.30 Uhr, Hörsaal 9, Hörsaalgebäude | Plenarvortrag Henny Rönneper Leitende Ministerialrätin im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen"Fremdsprachen in der Grundschule – Sachstand und Perspektiven aus Sicht der Länder" |
Freitag, d. 03.10.2014
Vortragsblock 1 am Freitag von 11.00 bis 11.40 Uhr
Hörsaal 14 (Workshop) | Wolfgang Biederstädt Eichendorff–Realschule Köln & Universität KölnLernwirksamer kompetenzorientierter Englischunterricht - eine gemeinsame Aufgabe von Grundschulen und weiterführenden Schulen |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Lea Hartung Goethe Gymnasium Bensheim - Universität PaderbornVerzahnung durch Zusammenarbeit – die Umsetzung eines Übergangskonzepts aus der Perspektive der Beteiligten |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Heidi Seifert Technische Universität DarmstadtDeutsch-englische Immersion in Krippeneinrichtungen: Einblicke in eine empirische Videostudie zu ErzieherIn-Kind-Interaktionen |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Prof. Dr. Isabel MartinPH Karlsruhe Fakultät IIEnglisch Lernen mit künstlerischen Medien - Vorstellung des Gesamtprojekts |
Hörsaal 18 (Vortrag) | Jun.-Prof. Dr. Jana RoosUniversität PaderbornDr. Carmen BeckerLeibnitz Universität HannoverWarum, was, wie? Film im frühen Fremdsprachenunterricht – ein Kriterienkatalog |
Vortragsblock 1 am Freitag von 11.00 bis 11:40 Uhr
Vortragsblock 2 am Freitag von 11.50 bis 12.30 Uhr
Hörsaal 14 (Fortsetzung Workshop) | Wolfgang Biederstädt Eichendorff–Realschule Köln & Universität KölnLernwirksamer kompetenzorientierter Englischunterricht - eine gemeinsame Aufgabe von Grundschulen und weiterführenden Schulen |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Prof. Dr. Jutta RymarczykPädagogische Hochschule Heidelberg Aussprachekompetenz im Schriftspracherwerb mit TING-Stiften und Bildwörterbüchern |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Fränze Scharun Technische Universität DarmstadtÜber welche Subjektiven Theorien zum frühkindlichen Spracherwerb verfügen ErzieherInnen in bilingualen Kitas? - Einblicke in die Pilotierungsergebnisse einer videogestützten Interviewstudie |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Marie KieferPH KarlsruheChoose Your Languages – Construct Your Identity: Plurilingual and Pluricultural Encounters in the Primary Classroom |
Hörsaal 18 (Vortrag) | StR (RS) Georg Fässler (Dozent Fremdsprachendidaktik) Laura Kemmer (Lehramtstudentin GS) Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-NürnbergTablets im frühen Fremdsprachenunterricht: Stand der Forschung, Mehrwert und praktische Einsatzmöglichkeiten |
Vortragsblock 2 am Freitag von 11.50 bis 12.30 Uhr
Vortragsblock 3 am Freitag von 14:00 bis 14:40 Uhr
Hörsaal 14 (Workshop) | Prof. Dr. (em.) Henning Wode Universität KielEnglische Immersion im Elementarbereich: Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Deutschland |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Prof. Hubert Stuppner & Prof. Renata ZaninFreie Universität BozenProsodisch orientierte Deutschmodule für die italienische Grundschule in Südtirol |
Hörsaal 8 (Vortrag) | Heidi Barucki, Otfried Börner, Prof. Dr. Heiner Böttger, Adelheid Kierepka, Inge Kronisch, Dr. Christa Lohmann, Tanja Müller, Prof. Dr. Norbert Schlüter, u.a.BIG KreisVorstellung der Ergebnisse der bundesweit durchgeführten BIG-Studie zum Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Tina SchmittPH KarlsruheGender issues in English picture books in the context of TEFL |
Hörsaal 18 (Vortrag) | Alicia JöckelUniversität Vechta / Universität BremenLesen und Schreiben im Englischunterricht der Grundschule |
Sektion 3 am Freitag von 14:00 bis 14:40 Uhr
Vortragsblock 4 am Freitag von 14:50 bis 15:30 Uhr
Hörsaal 14 (Fortsetzung Workshop) | Prof. Dr. (em.) Henning Wode Universität KielEnglische Immersion im Elementarbereich: Forschungsergebnisse und Erfahrungen aus Deutschland |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Dr. Małgorzata BielickaAdam-Mickiewicz-Universität Poznań, PolenDaF im Elementar- und Primarbereich in Polen |
Hörsaal 8 (Fortsetzung Vortrag) | Heidi Barucki, Otfried Börner, Prof. Dr. Heiner Böttger, Adelheid Kierepka, Inge Kronisch, Dr. Christa Lohmann, Tanja Müller, Prof. Dr. Norbert Schlüter, u.a.BIG KreisVorstellung der Ergebnisse der bundesweit durchgeführten BIG-Studie zum Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Fiona Poorman - Vortrag fällt leider ausPH KarlsruheFörderung der Sprachlernkompetenz von Grundschullehrkräften durch den Einsatz digitaler Medien |
Hörsaal 18 (Vortrag) | Christiane DomsFachleiterin für Englisch am Zentrum für schulpraktische Studien (ZfsL) SiegburgDifferenzieren – Individualisieren – Inkludieren im Englischunterricht der Grundschule |
Sektion 4 am Freitag von 14:50 bis 15:30 Uhr
Vortragsblock 5 am Freitag von 16:00 bis 16:40 Uhr
Hörsaal 14 (Workshop) | Andy ReedLangenhagenUnderstanding and active speaking for all the children - Achieving this in practice |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Alexander Matthias & Julia KleinLaborschule BielefeldE-A-T: English Any Time |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Prof. Dr. Olaf JäkelUniversität FlensburgWie geht guter Grundschulenglischunterricht? Empirische Erkenntnisse aus dem Flensburg English Classroom Corpus (FLECC) |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Denise BurkhardtPH KarlsruheSquare Dance an Karlsruher Schulen für den Englisch-, Musik- oder Sportunterricht |
Hörsaal 18 (Workshop) | Mag. Anton ProchazkaPädagogische Hochschule WienFIT and FUN THROUGH CLIL - Educating our students for a healthy future |
Vortragsblock 5 am Freitag von 16:00 bis 16:40 Uhr
Vortragsblock 6 am Freitag von 16:50 bis 17:30 Uhr
Hörsaal 14 (Fortsetzung Workshop) | Andy ReedLangenhagenUnderstanding and active speaking for all the children - Achieving this in practice |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Dr. Katja SchmidtUniversität RostockImmersion für alle? Zur Entwicklung von Kindern mit Förderbedarfen in bilingualen Programmen |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Jun.-Prof. Dr. Eva WildenUniversität BielefeldJe länger umso besser? Die rezeptiven Englischleistungen von ein- und mehrsprachigen Kindern am Ende der Grundschulzeit |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch & Lieselotta BotzBergische Universität WuppertalSprach- und Inhaltslernen im bilingualen Sachunterricht an Grundschulen |
Hörsaal 18 (Fortsetzung Workshop) | Mag. Anton ProchazkaPädagogische Hochschule WienFIT and FUN THROUGH CLIL - Educating our students for a healthy future |
Vortragsblock 6 am Freitag von 16:50 bis 17:30 Uhr
Abschluss des Tages
ab 19.30 Uhr, Historische Schalterhalle, Bayerischer Bahnhof | Conference Dinner Bayerischer Platz 1, 04103 Leipzig, Zugang von der Kohlenstraße |
ab 21.00 Uhr | Rahmenprogramm: - Informationen zur Geschichte des Bayerischen Bahnhofs und zum Gosebier; - „Kids need Action“ – Moderner Square Dance erlebbar gemacht! |
Abschluss des Tages
Sonnabend, d. 04.10.2014
08.00 – 09.00 Uhr, Konferenzbüro, Foyer Hörsaalgebäude | Anmeldung und Ausgabe der Tagungsunterlagen |
Sonnabend, d. 04.10.2014
Vortragsblock 7 am Samstag von 09.00 bis 09.40 Uhr
Hörsaal 14 (Workshop) | Iris HartlappLandesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)Adelheid KierepkaMartin-Luther-Universität Halle-WittenbergIndividualisiertes Lernen und lehrerzentrierter Unterricht – passt das zusammen? Wenn ja – wie? |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Mag. Dr. Franz SchimekInspector of European SchoolsKompetenzorientierter Sprachunterricht auf der Grundstufe mit Implikationen für die LehrerInnenweiterbildung |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Catharina Weiss - Ersatzvortrag Universität LeipzigCreative Speaking: Kreative Sprechleistungen und Möglichkeiten der Bewertung |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Dr. Grit BergnerUniversität Leipzig Wortschatzerwerb und Begriffsbildung im frühen Englischunterricht |
Hörsaal 8 (Workshop) | Claudia von HoltenAmiguitos – Sprachen für Kinder (Hamburg)Schluss mit langweilig: Mehrsprachige Lektüren und Sprachlernspiele |
Vortragsblock 7 am Samstag von 09.00 bis 09.40 Uhr
Vortragsblock 8 am Samstag von 09.50 bis 10.30 Uhr
Hörsaal 14 (Fortsetzung Workshop) | Iris HartlappLandesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)Adelheid KierepkaMartin-Luther-Universität Halle-WittenbergIndividualisiertes Lernen und lehrerzentrierter Unterricht – passt das zusammen? Wenn ja – wie? |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Alan TrainLeiter des "House of Englisch", Hof/SaaleDer Englischspielkreis (ESK) im Kindergarten |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Sonja BrunsmeierPädagogische Hochschule FreiburgAufgaben als Schlüssel zur Anbahnung von Interkultureller Kommunikativer Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Anna FröhlichGGS Kreuzweg (Solingen) / GGS Haarhausen (Wuppertal)What’s the weather like today? What’s the focus on individual learning today? |
Hörsaal 8 (Fortsetzung Workshop) | Claudia von HoltenAmiguitos – Sprachen für Kinder (Hamburg)Schluss mit langweilig: Mehrsprachige Lektüren und Sprachlernspiele |
Vortragsblock 8 am Samstag von 09.50 bis 10.30 Uhr
Vortragsblock 9 am Samstag von 11.00 bis 11.40 Uhr
Hörsaal 14 (Workshop) | Gisela EhlersLandesfachberaterin Englisch (a.D.) am Institut für Qualitätsentwicklung (Schleswig-Holstein)Leistungsfeststellung, aber bitte fair! |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Dr. Rita CarolUniversität / PH-StrassburgDie «Ecole maternelle» als Lernkontext für den Zweitsprachenerwerb Französisch durch vier- und fünfjährige KInder |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Prof. Dr. Daniela ElsnerGoethe Universität Frankfurt am MainSally goes digital – Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Grundschule mit dem (digitalen) Lehrwerk Sally |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Margit HempelUniversität Duisburg Essen Förderung produktiver Sprachkompetenzen – Sind Lehrwerke Teil des Problems oder Teil der Lösung? |
Hörsaal 18 (Workshop) | Jun.-Prof. Dr. Henriette DausendTechnische Universität ChemnitzMehr Inhalt + mehr Sprache = mehr Kompetenz? Fächerübergreifend und mehrsprachig in der Grundschule unterrichten |
Vortragsblock 9 am Samstag von 11.00 bis 11.40 Uhr
Vortragsblock 10 am Samstag von 11.50 bis 12.30 Uhr
Hörsaal 14 (Fortsetzung Workshop) | Gisela EhlersLandesfachberaterin Englisch (a.D.) am Institut für Qualitätsentwicklung (Schleswig-Holstein)Leistungsfeststellung, aber bitte fair! |
Hörsaal 15 (Vortrag) | Dr. Jutta WörleFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg & Pädagogische Hochschule St. GallenWie Kindergartenkinder beim Französischlernen (FLE) kommunikative Fremdsprachenkompetenz entwickeln und Konsequenzen, die sich daraus für den Übergang zur Grundschule ergeben |
Hörsaal 16 (Vortrag) | Anna BitmannFreie Universität BerlinBewegung im Science-Unterricht - Welche Effekte zeigen sich auf das fremdsprachliche und sachfachliche Konzeptlernen? |
Hörsaal 17 (Vortrag) | Prof. Dr. Annika KolbPH FreiburgConstanze DreßlerMacquarie University NSW, Australia /JLU GiessenVon Klasse 4 nach 5 – Sprachliches Können sichtbar machen |
Hörsaal 18 (Fortsetzung Workshop) | Jun.-Prof. Dr. Henriette DausendTechnische Universität ChemnitzMehr Inhalt + mehr Sprache = mehr Kompetenz? Fächerübergreifend und mehrsprachig in der Grundschule unterrichten |
Vortragsblock 10 am Samstag von 11.50 bis 12.30 Uhr
Abschlussveranstaltung
12.40 – 12.55 Uhr, Hörsaal 9, Hörsaalgebäude | Abschlussveranstaltung |
Abschlussveranstaltung