Suter, Leo (2000) "A baby sister, no I have". Eine Untersuchung von Unterrichtsinteraktionen und fremdsprachlichem Lernen im Englischunterricht einer dritten Primarklasse des Fürstentums Liechtenstein. (Uni Zürich - Ref. Fischer)
Marschollek, Andreas (2002) Kognitive und affektive Flexibilität durch fremde Sprachen. Eine empirische Untersuchung in der Primarstufe. (Uni Erfurt - Ref. Hermann-Brennecke)
Mordellet-Roggenbuck, Isabell (2002) Artikulation des Französichen bei 8- bis 10-lährigen deutschsprachigen Grundschülern am Beispiel einer dritten Klasse. (Uni Koblenz-Landau - Ref. Sarter)
Gangl, Renate (2003) Fremdsprachenlernen durch Interaktion. Ein Diskursmodell für die Grundschule. (Uni Graz - Ref. Sonig)
Reichart-Wallrabenstein, Maie (2003) Kinder und Schrift im Englischunterricht der Grundschule. Eine theorie- und empiriegeleitete Studie zur Diskussion um die Integration von Schriftlichkeit.. (Uni Hamburg - Ref. Decke-Cornill)
Vollmuth, Isabell (2004) Englisch an der Grundschule. Wie Handreichungen den Frühbeginn sehen. Eine didaktisch-methodische Analyse. (Uni Würzburg - Ref. Ahrens)
Pachevska, Mariya (2005) Interkulturelle Erziehung im frühen Fremdsprachenunterricht am Beispiel des Englischunterrichts in der 3. und 4. Klasse einer Grundschule in Bayern. (Uni München - Ref. Bäuml-Roßnagl)
Elsner, Daniela (2006) Hörverstehen im Englischunterricht der Grundschule. Ein Leistungsvergleich zwischen Kindern mit Deutch als Muttersprache und Deutsch als Zweisprache. (Uni Bremen - Ref. Bach)
Keßler, Jörg-Ulrich (2006) Englischerwerb im Anfangsunterricht diagnostizieren. Linguistische Profilanalysen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. (Uni Paderborn - Ref. Pienemann)
Kuhn, Tatjana (2006) Grammatik im Englischunterricht der Primarstufe. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsvorschläge. (FU Berlin - Ref. Mindt)
Buchholz, Barbara (2007) Facts & Figures im Grundschul-Englisch: eine Untersuchung des verbindlichen Fremdsprachenunterrichts ab der ersten Klasse an österreichischen Volksschulen. (Uni Wien - Ref. Oswald, Hanisch)
Duscha, Michael (2007) Der Einfluss des Lesens und Schreibens auf das Fremdsprachenlernen in der Grundschule. (Uni Braunschweig - Ref. Doyé)
Kolb, Annika (2007) Portfolioarbeit. Wie Grundschulkinder ihr Sprachenlernen reflektieren. (Uni Hamburg - Ref. Hu, Meyer, Decke-Cornill)
Roos, Jana (2007) Spracherwerb und Sprachproduktion: Lernziele und Lernergebnisse im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Paderborn - Ref. Pienemann)
Demircioglu, Jenny (2008) Englisch in der Grundschule: Auswirkungen auf Leistungen und Selbstbewertung in der weiterführenden Schule. (Uni Bonn (?) - Ref. Röhr-Sendlmeier)
Drese, Karin (2008) Einschätzung der Sprechleistung von Lernern im Englischunterricht der Grundschule. (Uni Gießen - Ref. Legutke)
Waschk, Katja (2008) Öffnung des Englischunterrichts in der Grundschule. Studien zur Wahlfreiheit und Lernerautonomie. (Uni Duisburg-Essen - Ref. Rüschoff)
Méron-Minuth, Sylvie (2009) Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht. Eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren. (PH Karlsruhe - Ref. Schlemminger)
Schilling, Martin von (2009) Learner training, attitudes and motivation. Exploring one route to a better learner: An investigation into the effects of learner training on young adults learning English as a foreign language. (Uni Freiburg - Ref. Mair)
Schultes, Theresa (2009) Feste als didaktischer Lerngegenstand im englischunterricht der Grundschule. Eine Untersuchung landeskundlicher und sprachlicher Aspelte in Englischlehrwerken der dritten und vierten Jahrangsstufen. (Uni Würtburg - Ref. R. Ahrens)
Wagner, Ute (2009) Übergang Englisch – Fallanalysen zum Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule. (Uni Siegen - Ref. Knapp)
Hochstetter, Johanna K. (2011) Diagnostische Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule: eine empirische Studie zum Einsatz von Beobachtungsbögen. (FU Berlin - Ref. Ramseger)
Putsche, Julia (2011) Spracheinstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern in einer Grenzregion. Qualitative Untersuchung in zwei paritätisch unterrichteten ersten Klassen mit Zielsprache Französich. (PH Karlsruhe - Ref. Schlemminger)
Wörle, Jutta (2012) Kommunikationsstrategien und Anzeichen von Sprachbewusstheit von Kindern beim Französichlernen in einer Kindertagesstätte in der Rheinschiene. (PH Karlsruhe - Ref. Schlemminger)
Bechler, Sabrina (2013) Bilinguale Module in der Grundschule. Integriertes Inhalts- und Sprachlernen im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur. (Uni Bremen - Ref. Doff)
Bland, Janice (2013) Children’s Literature and Learner Empowerment - Literary Learning with Children and Teenagers in English Language Education. (Uni Jena - Ref. Volkmann)
Frisch, Stefanie (2013) Lesen im Englischunterricht der Grundschule. Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit zweier Lehrverfahren. (Uni Wuppertal - Ref. Diehr, Schmelter)
Dausend, Henriette (2014) Sprachen transcurricular lehren und lernen. Die Diskurskompetenz von Grundschülern mehrsprachig und fächerverbindend fördern. (Uni Frankfurt - Ref. Elsner)
Egger, Evi (2014) Oralität und Literalität im Erst- und Zweitspracherwerb. Erzählungen im Kindergarten und frühen Grundschulalter: Problemfelder und Förderkonzepte. (Uni Graz - Ref. Schmölzer-Eibinger)
Leek, Pirischka (2014) Portfolioarbeit und ihre Auswirkung auf das Hörverstehen sehr junger Englischlerner. (Uni Bielefeld - Ref. Lennon)
Portnaia, Natalia (2014) Sprachlernsituation der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule: eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch. (Uni Hamburg - Ref. Hu)
Fournier, Léonie (2015) Direkte und indirekte Sprachgebrauchsstrategien am Beispiel von Grundschülern in einem deutsch-französischen Zug. (PH Karlsruhe)
Seidelmann, Tanja (2015) Zum Umgang mit legasthenen Kindern im frühen Englischunterricht. (Uni Braunschweig - Ref. Kubanek)
Bredenbröcker, Martina (2018) A Corpus-Based Approach to English as a Foreign Language at Primary School Level. Collocations for Early Beginners. (Uni Paderborn - Ref. Ilka Mindt)
Brunsmeier, Sonja (2018) Interkulturelle kommunikative Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule. Grundlagen, Erfahrungen, Perspektiven.. (PH Freiburg - Ref. Schocker)
Deters-Philipp, Ann-Cathrin (2018) Lehrersprache im Englischunterricht an deutschen Grundschulen. Eine Interviewstudie mit Lehrkräften. . (Uni München - Ref. Klippel)
Dreßler, Constanze (2018) Nature and Enactment of Tasks for Early English as a Foreign Langauge Teaching. A Collaborative Research Project with Teachers. (Uni Gießen - Ref. Legutke)
Reckermann, Jun.-Prof. Dr. Julia (2018) Reading Authentic English Picture Book in the Primary School EFL Classroom - A Mixed Methods Study on Reading Comprehension, Reading Strategies and FL Development. (Uni Bielefeld - P. Lennon/P. Josting)
Beinke, Alicia (2019) Anbahnen von Schrift im Englischunterricht der Grundschule. "Phonics" als Ansatz für den frühen Schriftspracherwerb in der Fremdsprache Englisch . (Uni Bremen - Ref. Doff)
Kostka, Nina (2019) Entwicklung produktiven Sprechens im Englischunterricht der Grundschule – Eine qualitative Studie zur Bedeutung formelhafter Sequenzen . (Uni Gießen - Ref. Kurtz, M. Legutke )
Sussex, Maria (2019) Kulturelle Identitätskonstruktionen von Kindern. Eine qualitative Studie im Englischunterricht der Grundschule auf der Grundlage des ABC's of Cultural Understanding and Communication. (Uni Kassel - Ref. Finkbeiner)
Birsak de Jersey, Kirsten (2021) English in Inclusive Mulitlingual Preschools. Researching the Potential of a Teacher Education Model for In-Service Teachers. (PH Freiburg - Ref. M. Schocker, M. Legutke)
Schmid, Sivia Frank (2021) CLIL in der Fächerfusion Englisch und Bildnerisches Gestalten in heterogenen Primarschulklassen - Die Chancen und Herausforderungen von bilingualen Modulen als Ergänzung zum Englischunterricht. (PH Zürich - Ref. A. Kolb)
van Ackeren, Isabelle (2021) Der Englischunterricht am Übergang. Von der Grundschule zum Gymnasium. Die Perspektiven der Lehrenden und Lernenden. (Uni Bochum - Ref. M. Ritter, E. Wilden)
Schwandtke, Kathrin (2022) Die Grammatikkenntnisse von Englischlernenden am Ende von Jahrgangsstufe 4: Sprachdidaktische Auswertung des Sprechtests im Rahmen der BIG-Studie. (Uni Leipzig - Ref. Schlüter)