Dezember 2011: Der BIG-Kreis beschließt die Durchführung einer bundesweiten Studie zum IST-Stand der sprachlichen Kompetenzen im Englischunterricht am Ende von Klasse 4
Januar bis Dezember 2012: Erarbeitung des Design der Studie, Erstellung der Testinstrumente, Erstellen eines Lehrkräftefragebogens, Erprobung der Testinstrumente und des Lehrkräftefragebogens in einer Pilotstudie
November 2012 bis April 2013: Einholen der Genehmigungen zur Durchführung der BIG-Studie in 15 Bundesländern (Ausnahme Saarland)
November 2012 bis April 2013: Suche und Kontaktaufnahme mit den teilnehmenden Grundschulen in den einzelnen Bundesländern
März bis April 2013: Druck der Testunterlagen
Mai 2013: Verschicken der Testunterlagen (und ggf. Aufnahmegeräte) an die teilnehmenden Grundschulen
Juni 2013: Erstellen einer Online-Version des Lehrkräftefragebogens
Mai bis Juli 2013: Durchführung des schriftlichen Tests und des Sprechtests an den teilnehmenden Grundschulen
Juni bis August 2013: Rücklauf der Testhefte und der Audioaufnahmen des Sprechtestes
Juni bis August 2013: Benachrichtigung der Lehrkräfte hinsichtlich des Online-Lehrkräftefragebogens
September 2013 bis Januar 2014: Digitalisierung der schriftlichen Testergebnisse
Februar 2014 bis Mai 2014: Digitalisierung der mündlichen Testergebnisse (Transkription)
Mai 2014 bis September 2014: Beginn der Datenauswertung
Oktober 2014: Vorstellung der ersten Ergebnisse auf der 4. FFF-Konferenz in Leipzig
November 2014 bis April 2014: Fortsetzung der Datenauswertung
Mail 2015 bis August 2015: Dokumentation der Untersuchungsergebnisse
September 2015: Publikation der Untersuchungsergebnisse