PROGRAMM
 

  Donnerstag

08.03.2007

  Freitag

09.03.2007

  Samstag

10.03.2007

Hier gibt's das Programm als PDF zum Download
   
Donnerstag, 08. März 2007
ab 16 Uhr Anmeldung
18:30 Uhr Eröffnung der Konferenz durch Prof. Dr. Heiner Böttger (Veranstalter)

Grußworte
Prof. Dr. Claudia Kugelmann, Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Ministerialrat Dr. Werner Schrom, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Horst Förther, Bürgermeister der Stadt Nürnberg
Manfred Schreiner, Leiter des Amtes für Volks- und Sonderschulen der Stadt Nürnberg
Isabell Zacharias, Landesvorsitzende des Bayerischen Elternverbandes


weitere
4Grußworte

Eröffnungsvortrag 
Elfriede Hirschmann, Bereichsleiterin Schulen der Regierung von Mittelfranken
19:30 Uhr Conference Warming auf Einladung der Stiftung Lernen im Domino-Verlag im Foyer der Fakultät

 


nach oben Ý

Freitag, 09. März 2007

9.00-9.50 Uhr Vortragsblock Ia  4 Vorträge parallel Ü Programm
9.55-10.45 Uhr Vortragsblock Ib  4 Vorträge parallel Ü Programm
10.45-11.15 Uhr Pause
11.15-12.05 Uhr

BIG-Kreis in der Stiftung Lernen mit Beiträgen von Christa Lohmann, Adelheid Kierepka, Michael K. Legutke und Norbert Schlüter
Standards in der Lehrerbildung
(Podiumsdiskussion)

12.10-13.00 Uhr Vortragsblock II  4 Vorträge parallel  Ü Programm
13.00-14.30 Uhr

Mittagspause  Ü Mittagskarte

14.30-15.20 Uhr Vortragsblock IIIa  4 Vorträge parallel   Ü Programm
15.25-16.15 Uhr Vortragsblock IIIb  4 Vorträge parallel   Ü Programm
16.15-16.45 Uhr Pause
16.45-17.35 Uhr Vortragsblock IVa  4 Vorträge parallel     Ü Programm
17.40-18.30 Uhr Vortragsblock IVb  4 Vorträge parallel   Ü Programm

 

Programm für Vortragsblock Ia (9.00-9.50 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum
Karin Vogt / Miriam Kurz Erstklässler und Lernsoftware – inkompatibel?  
Franz Schimek Frühes Fremdsprachenlernen an Wiener Grundschulen  
Wolfgang Hamm Das entwicklungsgemäße Lernen einer Fremdsprache  
Jana Roos Spracherwerb und Sprachproduktion im Anfangsunterricht  

Ý Zurück zur Übersicht Freitag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock Ib (9.55-10.45 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum
Jutta Rymarczyk

Früher oder später? Zur  Einführung des Schriftbildes in der Grundschule

 
Isabelle Mordellet-Roggenbuck e n t f ä l l t  wg. Krankheit!  
Martina Glatz Sprachenfrühstart mit "SWING" - Englisch in Wiener Kindergärten  
Janice Bland Picture Books and Literacy Skills  

Ý Zurück zur Übersicht Freitag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock II (12.10-13.00 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Wolfgang Pfeiffer

Let’s sing together – Methoden zum Erlernen von Liedern und Songs im Unterricht

 
Gudrun Wagner Ermittlung und Bewertung des Lernstandes in den Klassen 3 und 4  
Christoph Edelhoff

Englisch lernen im Kontinuum - Die Fortführung von Grundschulenglisch in weiterführenden Schulen

 
Mario Oesterreicher Autonomes Lernen in einer multi-medialen Lernumgebung im frühkindlichen Fremdsprachenerwerb – Lernwerkstatt Englisch  

Ý Zurück zur Übersicht Freitag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock IIIa (14.30-15.20 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Thomas Herbst / Michael Klotz

Korpuslinguistik, Idiom Principle und Fremdsprachenlernen oder Chunks statt Chomsky

 
Helmut Reisener Motivierende Übungsformen für den Englischunterricht in den Klassen 3 – 6  

Oliver Meyer

Die Vorbereitung des Bilingualen Sachfachunterrichts in den 5. und 6. Klassen des Gymnasiums

 
Almud Stärk Narrative Unterrichtsformen im Englischunterricht der Grundschule in den Klassen 1 und 2  

Ý Zurück zur Übersicht Freitag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock IIIb (15.25-16.15 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Jürgen Kurtz

TEFLSPEAK vs. IMPROVISATION: Zur kontinuierlichen Entfaltung des mündlichen Ausdrucksvermögens im Englischunterricht auf der Primar- und der Sekundarstufe

 
Carmen Becker The advanced junior portfolio model – pie in the sky or the sine qua non for competency based and standard oriented assessment?  

Carmen Schulz & Karen Finck

Fremdsprachen von Anfang an - Das Konzept der Integrierten Fremdsprachenarbeit (IFA) in der rheinland-pfälzischen Grundschule

 
Markus Kötter Wissen und Meinen - eine Untersuchung der Einstellungen zum FFU am Beginn und am Ende eines fachdidaktischen Hauptseminars  

Ý Zurück zur Übersicht Freitag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock IVa (16.45-17.35 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Norbert Schlüter / Ute Massler

Der bilinguale Unterricht (CLIL) an der Grundschule im europäischen Vergleich

 
Marianne Häuptle-Barceló / Margarete Willerich-Tocha Sprachliches und literarisches Lernen mit Bilderbüchern  

Jörg-U. Kessler

Kindgemäßer Englischunterricht

 

Nathalie Rau

Teddys bringen Kindern Englisch bei  

Ý Zurück zur Übersicht Freitag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock IVb (17.40-18.30 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Marita Schocker-von Ditfurth & Team

Praxiserfahrungen in der Lehrerausbildung: Neue Wege durch blended-learning am Beispiel des Master-Studiengangs E-LINGO

 
Romy Höltzer Das Europäische Sprachenportfolio für die mitteleuropäische Region auf der Primarstufe (SchülerInnen von 6 – 10 Jahren)  

Gabriele Kugler-Euerle

Englischlernen im Übergang von Grundschule und Gymnasium: Was bringen die Kinder aus der Grundschule mit? Wie lernen sie weiter?

 
Andy Reed Absolutely English – an innovative primary approach  

Ý Zurück zur Übersicht Freitag

nach oben Ý

 


nach oben Ý

Samstag, 10. März 2007

9.00-9.50 Uhr Vortragsblock 1a 5 Vorträge parallel   Ü Programm
9.55-10.45 Uhr Vortragsblock 1b 5 Vorträge parallel   Ü Programm
10.45-11.15 Uhr Pause
11.15-12.05 Uhr Vortragsblock 2a 5 Vorträge parallel  Ü Programm
12.10-13.00 Uhr Vortragsblock 2b 5 Vorträge parallel  Ü Programm
13.00-14.30 Uhr Mittagspause Ü Mittagskarte
14.30-15.20 Uhr Vortragsblock 3a 4 Vorträge parallel   Ü Programm
15.25-16.15 Uhr Vortragsblock 3b 4 Vorträge parallel   Ü Programm
16.15-16.30 Uhr Abschluss der Konferenz

 

Programm für Vortragsblock 1a (9.00-9.50 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Dieter Mindt

Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen von 2000 bis heute

 
Markus Kötter Leistungsmessung im frühbeginnenden Englischunterricht  

Bernd Nussinger

Das Fach Natur und Technik am bayerischen Gymnasium - bilingual?

 

Ingrid-Barbara Hoffmann

Don´t “bridge the gap“ – just go on!  

Angelika Kubanek

Zentrale Ergebnisse und Einsichten des neuen Frühbeginn-Berichts für die Europäische Kommission (Forschung, good practice, Prinzipien)  

Ý Zurück zur Übersicht Samstag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock 1b (9.55-10.45 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Anton Prochazka

Cross-curricularer Fremdsprachenunterricht in der Grundschule
Grundsätzliches und Beispiele aus der Unterrichtspraxis (Englisch)

 
Christa Lohmann DESI und die Konsequenzen für den Englischunterricht in der Grundschule  

Michaela Sambanis

Klasse 4 als Brückenjahr zwischen Primar- und Sekundarstufe?

 

Susanne Thanheiser

Englisch lernen im Kindermuseum  

Adelheid Kierepka

Sprachenübergreifendes Lernen in der Grundschule – ein Beitrag zur Entwicklung von Sprachbewusstheit  

Ý Zurück zur Übersicht Samstag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock 2a (11.15-12.05 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Michael K. Legutke + ELingo Team

Praxiserfahrung in der Lehrerfort- und -weiterbildung: Die Rolle der Multimediadatenbank E-LINGO

 

Daniela Elsner

Englischunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund: Förderung oder Überforderung?  
Sabine Kobela

Neue Möglichkeiten für den Einsatz von Bilderbüchern und Storytelling: Das „Add-to-it“-Konzept revisited

 

Otfried Börner

Englisch in Klasse 5: Frust oder Lust?  
Jochen Vatter Offizielle Versammlung des BLLV (FG Fremdsprachen):
Eckpunkte für ein Gesamtkonzept des Fremdsprachenunterrichts.
Überlegungen zu Übergängen
 

Ý Zurück zur Übersicht Samstag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock 2b (12.10-13.00 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Helmut Bliesener / Heiner Böttger

Kommunikative Unterrichtsformen und Feststellung des Lernfortschritts im Fremdsprachenunterricht an Grundschulen

 

Gerhard Eichner

Kleeblatt - Hospitation in Bayern  

Mona Wanders

Bildgestütztes Präsentieren von Geschichten – (k)eine Kunst ?

 

Annika Kolb

Task-Based Language Learning im Fremdsprachenunterricht der Grundschule

 
Hans Bebermeier

Fortschritte im frühen Fremdsprachenunterricht:
Erfahrungen – Bedürfnisse – Konsequenzen

 

Ý Zurück zur Übersicht Samstag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock 3a (14.30-15.20 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Thorsten Piske / Petra Burmeister

Entwicklung von Schriftlichkeit in bilingualen Grundschulklassen

 

Gaby Engel

Evaluation Englisch in der Grundschule in NRW –  Erfahrungen, Ergebnisse

 

Christoph Vatter

Die Voraussetzungen des Englischunterrichts in Klasse 5

 

Isabel Martin

TingoLingo: English Grammar Online

 

Ý Zurück zur Übersicht Samstag

nach oben Ý

 

Programm für Vortragsblock 3b (15.25-16.15 Uhr)

Referent Vortragsthema Raum

Nikola Mayer

Lehrwerksbegleitende Lernsoftware für den Englischunterricht am Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe

 

Robert Parr / Ludwig Waas

Making the grade - English language proficiency in the primary classroom

 

Uta v. Reinersdorff

Bild-Texte im interkulturellen Unterricht

 

Petra Bosenius

CLIL and ÉMILE – How do they relate?

 

Ý Zurück zur Übersicht Samstag

nach oben Ý

Kurze inhaltliche Zusammenfassungen der Vorträge finden Sie hier