BIG: Beratungen - Informationen - Gespräche

Fremdsprachenunterricht an der Grundschule
1999 gegründet von:
Prof. Hans-Eberhard Piepho
Leitung: Prof. Dr. Heiner Böttger › BIG-Studie› Stiftung LERNEN
Kinder im Klassenraum

Veröffentlichungen des BIG-Kreises

Die vorliegenden Schriften sind in erster Linie als Positionsbeschreibungen des BIG-Kreises hinsichtlich eines künftigen, an Standards orientierten Fremdsprachenunterrichts im Lernkontext Grundschule zu sehen.

Folgende Titel stehen als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung:

Heft 1:
Mehrsprachigkeit macht Schule – Der Anfang von allem im Kontext (2001)

Heft 2:
Beratungen, Informationen und Gespräche zur Entwicklung der Grundschulfremdsprache (2002)

Heft 3:
Standards, Unterrichtsqualität, Lehrerbildung (2. Auflage 2005)

Heft 4:
Standards für die Lehrerbildung (2007)

Heft 5:
Lernstandsermittlung, Förderung und Bewertung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule (2008)

Heft 6:
Fremdsprachenunterricht als Kontinuum - Der Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen (2009)

Heft 7:
In zwei Sprachen lernen – Die Fremdsprache in den Lernbereichen der Grundschule (2011)

Heft 8:
BIG-Kreis (Hrsg.) (2015) Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4: Ergebnisse der BIg-Studie. München: Domino Verlag.

Das Heft 8 ist in Papierform auch über den Buchhandel und beim Domino Verlag erhältlich. Die ISBN-Nummer lautet: 978-3-926123-19-0. Der Preis der Broschüre beträgt 10 Euro.